Mittwoch, 6. Februar 2008

Unterwegs in "Mordor"

Hello Guys!

Ich hoffe, dass ihr die wilden Faschingsparties halbwegs ueberstanden habt und jetzt euch mit voller Konzentration diesem Weblog widmen koennt ;-).

Abstecher zum Mt. Taranaki

Da vorgestern (Montag, 04.02.2008) im Prinzip nur die Anfahrt zum naechsten Highlight, dem Tongariro Nationalpark, auf dem Programm stand, machten wir noch schnell einen "kurzen" Abstecher (300 km) an die Westkueste der Nordinsel. Grund dafuer war, wir wollten den in vielen Reiseberichten als schoensten Berg Neuseelands bezeichneten Mt. Taranaki in voller Pracht mit eigenen Augen sehen. Trotz herrlichem Wetter verhinderte eine bloede, hartnaeckige Wolke die freie Sicht auf den Gipfel des seit 300 Jahren ruhenden Vulkans. Der Berg ist deshalb so besonders, da er wie eine Pyramide, perfekt symetriert, in den Himmel emporragt. Auf dem Foto unten ist lediglich der untere Teil des Vulkans zu sehen.

Mt. Taranaki von Sueden aus gesehen. Der komplette obere Teil ist von Wolken bedeckt.

Die 300 km Umweg waren es dennoch wert.

Die vergessene Welt

Als weitere Reiseroute Richtung Tagesziel waehlten wir den Forgotten World Highway. Wenn in Neuseeland eine Strasse so benannt wird, dann hat das einen Grund! Entlang der 150 km langen und extrem kurvenreichen Strecke durch Urwald und endloses Huegelland gibt es keine einzige Tankstelle, ein Cafe und vielleicht 10 Wohnhaeuschen. Wir staunten nicht schlecht, als wir an folgendem Hinweisschild vorbeikamen:

Republic of Whanga - eine eigene Republik mitten in Neuseeland???

Offensichtlich scheint es hier mitten in Neuseeland eine weitere Republik zu geben ;-). Die suchen sogar noch Einwohner - also, packt eure Koffer und kommt an den Arsch der Welt!

Bevor wir gegen 18.00 Uhr am Tagesziel, dem Tongariro Nationalpark, ankamen, deckten wir uns noch schnell mit Verpflegung fuer unsere Wanderung am darauf folgenden Tag ein.

Einmal "Mordor" bitte!

Waehrend ihr euch auf dem Rosenmontagsball vergnuegt habt, waren wir wieder mal auf den Spuren der Herr-der-Ringe-Helden. Diesmal durchwanderten wir die Vulkanlandschaft des Tongariro Nationalparks. Hier wurden die Aufnahmen fuer das Gebiet Mordor - Sitz des dunklen Herrschers Sauron und Heimat der Orks - gedreht.

Zeitig in der Frueh (Tagwache um 6.15!) brachen wir zur 18,5 km langen Tongariro-Crossing-Tour auf. Gute 1000 Hoehenmeter waren dabei zu bewaeltigen - fuer uns Osttiroler Berggaemsen ein Spaziergang ;-). Das Furchteinfloessende am gestrigen Tag waren nicht etwa die bizarre Vulkanlandschaft oder der beissende Schwefelgestank - zuerst dachten wir, die vor uns gehenden Wanderer haetten an einer mexikanischen Bohnenparty teilgenommen - sondern die extremen Windverhaeltnisse. Auf einer Stelle ruhig stehenzubleiben, war nahezu unmoeglich. Anfangs bestand sogar die Gefahr, dass das gesamte Gelaende fuer Wanderungen aus Sicherheitsgruenden gesperrt wird. Waehrend des Aufstieges hatten wir staendig den Mt. Ngauruhoe vor Augen, der in der Herr-der-Ringe-Trilogie als Schicksalsberg zu Ehren kam.

Mt. Ngauruhoe kam in Herr der Ringe als Schicksalsberg zu Ehren
Mt. Ngauruhoe von der Strasse aus gesehen.

Weiter oben, verhinderten dichte Wolken freie Sicht, obwohl gestern ein strahlender Sommertag war.

Am Fusse des Schicksalsberges
Unsere Wanderung fuehrte uns auf der linken Seite des Berges direkt in die Wolken.

Der Wind und der Nebel waren auch der Grund, warum wir den Mt. Ngauruhoe nicht besteigen konnten. Vulkane scheinen Wolken einfach anzuziehen. Dennoch war die Wanderung durch diese fremdartige Landschaft ein beeindruckendes Erlebnis.

Duestere Vulkanlandschaft beim Tongariro Crossing

Nach 6 Stunden Kampf gegen den Wind kamen wir auf der anderen Seite des Vulkans wieder ins Tal, von wo es per Bus zurueck zu unserer Unterkunft ging.

Mittwoch, 06.02.2008

Gut erholt von unserer gestrigen Wanderung starteten wir heute gegen 09.30 Uhr Richtung Norden zu unserem naechsten Tagesziel Rotorua. Beim Lake Taupo, dem groessten See Neuseelands (fast doppelt so gross wie der Neusiedlersee), konnten wir noch einmal einen Blick auf die Vulkane des Tongariro-Nationalparks werfen.

Lake Taupo mit den Vulkanen des Tongariro Nationalparks im Hintergrund
Lake Taupo; im Hintergrund v.l. Mt. Ruapehu (hoechster Berg d. Nordinsel), Mt. Ngauruhoe und Mt. Tongariro.

Wie versprochen, reichen wir euch jetzt noch ein Foto von unserem neuen Mietwagen nach, das wir ebenfalls hier an diesem See geknipst haben.

Unser Auto fuer die Nordinsel - Toyota Highlander, V6 Motor - wir brauchen ca. 12 Liter / 100km

Auf dem weiteren Weg nach Rotorua hielten wir bei mehreren Schauplaetzen geothermaler Aktivitaet an. Blubbernde Schlammloecher, heisse Quellen, Geysire und beissender Gestank sind hier keine Seltenheit! Etwas laenger hielten wir uns im Waiotapu-Thermal-Wonderland auf. Hier gibt es mehrere Stationen entlang eines Wanderweges, die den Besuchern die Vielfalt eines Thermalgebietes aufzeigen. Besonders schoen und farbenpraechtig ist der Champagne Pool, der ueber 100m tief ist und dessen Wasser 74 Grad misst.

Der farbenpraechtige Champagne Pool misst stolze 74 Grad Celsius.

Das Wasser, das man in diesen Seen findet, sollte man besser nicht trinken! Die leuchtenden Farben sind auf verschiedene im Wasser geloeste Stoffe zurueckzufuehren.

Devils Bath - da drin wuerde wirklich nur der Teufel persoenlich baden!
Devils Bath; Arsensulfide geben dem Wasser die giftgruene Farbe.

Kurz vor Rotorua befindet sich auch der groesste Geysir Neuseelands sowie ein Maori-Folklore-Zentrum - 30 Euro pro Person waren es aber unserer Meinung nicht wert, dieses spuckende Wasserloch anzuschauen.

Kurz nach dem Einchecken in Rotorua fand ich im Bad endlich das passende Kampf-Outfit, um meine waehrend der Reise aufgestaute Wut auf meine nervigen Begleiter loszuwerden :-).
Bernd konnte, kurz bevor ich das Bein ganz durchstreckte, noch schnell ein Foto von mir schiessen!

Ich beim Ueben der waehrend der Reise erlernten Kampftechniken ;-)

Cya!

Orlando-Blog gestartet!
Hey Leute! Gute 2 Jahre ist es her, dass dieser (Reise-)Blog...
simonlyter - 3. Jan, 04:40
mh...
ok das kann ich nachvollziehen, ABER schreib doch eichfach...
Hexchen (Gast) - 15. Feb, 21:06
naja ...
Naja, ich sitze schon in der Arbeit gut 9 Stunden vorm...
simonlyter - 15. Feb, 09:08
Genau
führt den Blog doch einfach weiter... Was spricht...
Hexchen (Gast) - 14. Feb, 20:04

Zuletzt aktualisiert: 5. Jan, 20:16

Mein Reisewetter

Damit ihr wisst, welches Wetter wir hier in Orlando haben, seht ihr unten die Details ;)

Link in neuem Fenster öffnen?